Startseite
Stellenmarkt
Downloads
Kontakt
  Community Center:   Forum  |  Gruppen  |  Chat  |

Zurück   Forum Fachinformatiker.de > Fachliches > Windows Betriebssysteme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 11:35   #1
Reg.-Benutzer

Benutzerbild von *I C Q*

Reg.-Datum: 25.04.2001
Standard Vista Bootmgr wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einer Ubuntu-Installation versehentlich meinen Vista-Bootloader gelöscht.

Kurz zur Vorgeschichte:
Das System hat zwei Platten: sda und sdb.
sda ist eine reine Datenplatte, sdb die Betriebssystem-Platte. Bis gestern hatte das System folgende Aufteilung:

sdb1 - Vista 32Bit (zuerst installiert)
sdb2 - Vista 64Bit (nachträglich installiert)
sda1 - Eine grosse Datenpartition

Nun habe ich gestern auf sdb1 das 32Bit-Vista durch Ubuntu ersetzt. Ubuntu hat dabei Grub auf sda installiert und lässt sich durch selbigen auch sauber starten. Vista64 wurde nicht automatisch erkannt und alle Versuche, Vista über Grub zu starten, schlugen fehl mit der Mitteilung, dass der bootmgr fehlt.

Nun habe ich mittlerweile rausgefunden, dass das Löschen von Vista32 keine so gute Idee war, da Vista64 bei der Installation die Bootfiles auf sdb1 ablegt bzw. mitnutzt.

Leider habe ich nirgendwo gefunden, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bootfiles wiederherzustellen. Die Systemstartreparatur meldet mir zwar brav, dass er den Bootsektor neugesetzt hat, allerdings stellt sie die Bootfiles nicht wieder her.

Daher meine Frage: Kennt irgendwer eine Methode um die entsprechenden Bootfiles so wiederhinzubiegen, dass alles läuft? Ich mag mir die Neuinstallation nämlich eigentlich gerne sparen. ;-)

Dankeschön,
Hinweis: Es heisst Thread mit d wie Diskussion - nicht Threat (Bedrohung) und schon gar nicht Fred (Eigenname)!
*I C Q* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 12:11   #2
Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 20.11.2008
Standard

Also zu Vista weiss ich nicht zu 100% ob es noch geht. Habe mich wenig bis fast garnicht mit dem OS beschäftigt.
Soweit ich es allerdings in Erinnerung habe, starte das Vistasetup von der DVD ---> "Systemwiederherstellungsoptionen" --->"Startup Repair".
Stefan21j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 12:18   #3
Reg.-Benutzer

Benutzerbild von *I C Q*

Reg.-Datum: 25.04.2001
Standard

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefan21j Beitrag anzeigen
---> "Systemwiederherstellungsoptionen" --->"Startup Repair".
das ist die "Systemstartreparatur", von der ich im Eingangsposting geredet habe. Diese hat leider keinen Erfolg gebracht.

Trotzdem Danke,
Hinweis: Es heisst Thread mit d wie Diskussion - nicht Threat (Bedrohung) und schon gar nicht Fred (Eigenname)!
*I C Q* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Tags: ,

Lesezeichen
Zurück   Forum Fachinformatiker.de > Fachliches > Windows Betriebssysteme

Themen-Optionen
Ansicht