Startseite
Stellenmarkt
Downloads
Kontakt
  Community Center:   Forum  |  Gruppen  |  Chat  |

Zurück   Forum Fachinformatiker.de > Ausbildung/Job > Ausbildung im IT-Bereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 10:57   #16
Reg.-Benutzer

Benutzerbild von LadyPreis

Reg.-Datum: 02.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von panto Beitrag anzeigen
Ähm meine Freundin kann ich leider nicht mit auf arbeit nehmen xD das bezog sich auf die Arbeitszeit bobald ich zu hause bin will ich von dem zeug nichts mehr wissen xD
das will ich dir jetzt auch geraten haben

Zum Lesen: Schnapp dir die gängigen PC-Zeitschriften bzw Verläge:
Heise, IX, CT, Chip, ....
kannst es auch mit ComputerBild probieren. Die landen manchmal auch nen glückstreffer

Zitat:
Zitat von Chief Wiggum Beitrag anzeigen
Klopp das Thema in die Tonne, wirf es weg, stopf alle Ausdrucke in den Aktenshredder, spül es im Klo runter, bring es zum Wertstoffhof der Stadtreinigung.
LadyPreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:29   #17
Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 13.11.2009
Standard

hehe ja mal schauen ^^ ich muss sagen das mir Visual Basic sehr geholfen hat , ich kann das super auf Visual C++ um modellieren und hab mein derzeitiges Testprogramm grade auf C++ umgeschrieben xD
panto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:36   #18
Reg.-Benutzer

Standard

Achtung: Visual C++ != C++

und VB auch nicht mit VB.NET verwechseln

Zitat:
Klopp das Thema in die Tonne, wirf es weg, stopf alle Ausdrucke in den Aktenshredder, spül es im Klo runter, bring es zum Wertstoffhof der Stadtreinigung.
Alt 10.03.2010, 12:11   #19
Reg.-Benutzer

Standard

Ja ich weiss hab ich auch schon mitbekommen xD , sag ma kann man windows form anwendungen auch ohne net framework schreiben?
WElche programmiersprache /entwicklungsumgebung wär das dann???
Alt 10.03.2010, 12:29   #20
Reg.-Benutzer

Standard

Windows Forms ? Wikipedia

Persönlich noch nie drüber nahcgedacht, aber laut dem Wiki-Artikel sind Win Forms ein Bestandteil des .NET-Framework
und damit nicht andersweitig nutzbar (ohne Gewähr)

Zitat:
Alt 10.03.2010, 13:52   #21
Reg.-Benutzer

Standard

naja es gibt ja genug programme die eigenständig ohne net framework alufen ^^ die müssen ja auch irgentwie programmiert worden sein
Alt 14.03.2010, 19:34   #22
Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 12.05.2007
Standard

Programme für Windows ohne irgendwelche Frameworks zu schreiben, ist ein wenig aufwendiger. Die Windows API ist ziemlich der niedrigste Einstiegspunkt (zumindest was das GUI angeht). Viele GUI-Frameworks kapseln die Aufrufe der API um das Programmieren von Anwendungen unter Windows zu erleichtern. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Vista oder WIN7 aussieht.

Die API ist komplett in c geschrieben, und ist als Einstieg nicht unbedingt zu empfehlen. Ich hatte mir seinerzeit von Charles Petzold das Buch "Windows-Programmierung" gekauft. Man könnte die Erfahrung als Abenteuer bezeichnen
Gooose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:39   #23
Reg.-Benutzer

Standard

hehe , naja das das nicht leicht sein würde war mir klar , aber warum es einfach haben ???? Der Sinn dieser Sache is das Visual Studio vom Grundsatz her nicht wirklich Leistungsoptimierte Quelltexte hat . Wenn ch also Programme klein , schmal und effizient (was in naher Zukunft ja von großer bedeutung sein wird !) schreiben will muss ich wohl oder übel von den NET Framework Dateien abweichen und es selber optimiert schreiben . Was läge da also näher wenn man das von grund auf in der Ausbildung schon lernen würde???
Alt 16.03.2010, 09:53   #24
Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 12.05.2007
Standard

Du kannst auch mit C++/CLI und co. schnelle effiziente Programme schreiben. Die Wahl der Programmiersprache ist problembezogen und richtet sich nicht immer nach eigenen Wünschen
Gooose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:09   #25
Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 12.02.2010
Standard

Wieso wird das in Zukunft mehr Bedeutung haben? Halte ich für eine unsinnige Aussage. Das gilt für gewisse systemnahe Programme und z.B. für laufzeitintensive Berechnungen, aber nicht für das Gros der Applikationen. Wenn ein Programm 30% langsamer läuft und dieser Verlust kaum spürbar ist, ich dafür aber 50% der Entwicklungszeit einspare, dann geht die Entscheidung ganz klar zu Lasten der Performance.
Ich finde es albern, wenn Leute in ihren Quellcodes mit Links- und Rechtsshift arbeiten, irgendwelche kruden veralteten Funktionen benutzen die angeblich 20% schneller sind und alles selbst programmieren statt standardisierte Frameworks o.ä. zu benutzen. Ob eine Funktion 400 statt 500 ms benötigt, spielt fast keine Rolle, wenn dafür der Quellcode unwartbar wird.
orgteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:24   #26
Reg.-Benutzer

Standard

naja ich arbeite nebenbei auch in Assembler xD also programmiere auch mikrocontroller , daher kenn ich das , naja und es gibt viele programme die nicht unbedingt für rechner sind???? z.b. apps oder handyprogramme die viel strom und ressourcen brauchen sind unwirtschaftlich , genauso wie Programme für den Laptop , was nützt mir ein super tolles programm wenn es mir zuviele Ressourcen zieht und damit den Akku schneller entlädt . Selbst wenn ich bei dem Programm nur 5min der Akkulaufzeit verlängern kann ist das schonmal ökonomischer als wenn nicht ;-) . Der Trend tendiert doch dahin das sich immer mehr leute Laptops bzw. andersweitige mobile geräte kaufen , da man die leicht transportieren kann . Warum also nicht auf diese Schiene aufsteigen ?
Alt 16.03.2010, 10:31   #27
Reg.-Benutzer

Standard

verallgemeinere doch bitte nicht so. Natürlich sind Anwendungen auf mobilen geräten gefragt wie nie. Das heißt doch aber nicht, dass alle anderen Arten aussterben.
So wird der Sachbearbeiter in den Firmen seine Programme für die tägliche Arbeit in 10 jahren immernoch am festinstallierten PC(bzw Laptop mit dauerhafter Stromversorgung) erledigen. Und bei solchen Anwendungen ist dann halt wieder die Wartbarkeit wichtiger als die um 0,2 Sekunden längere Response-Zeit

Zitat:
Alt 16.03.2010, 10:37   #28
Reg.-Benutzer

Standard

ja sag ich doch nix gegen ^^ aber obs auf dem Rechner schneller oder langsamer läuft ist dem Anwender doch wumpe , wenn man es also gleich ökonomischer gestaltet soll das ja nicht von schaden sein , wenn du das Programm dann später umschreiben sollst auf eine solche abgespeckte effizientere Version , dann ist es doch von Vorteil wenn man dies schon hat oder???
Alt 16.03.2010, 10:46   #29
Reg.-Benutzer

Standard

Zitat:
aber obs auf dem Rechner schneller oder langsamer läuft ist dem Anwender doch wumpe ,
echt? die anwender hätte ich auch gerne, denen egal ist, ob dsa programm schnell ist oder nicht.

Zitat:
wenn man es also gleich ökonomischer gestaltet soll das ja nicht von schaden sein , wenn du das Programm dann später umschreiben sollst auf eine solche abgespeckte effizientere Version , dann ist es doch von Vorteil wenn man dies schon hat oder???
Es spricht ja auch nichts gegen ein effizient geschriebenes Programm.
Mir ging es um deinen Post, dass es ohne frameworks fast immer performanter ist (was ich auch nicht unbedingt als falsch darstellen will).
Fakt ist jedoch, dass Frameworks dem Entwickler eine Menge arbeit abnehmen... und dadurch auch der Quelltext übersichtlicher und daraufhin meist auch wartbarer ist.

Zitat:
Alt 16.03.2010, 10:54   #30
Reg.-Benutzer

Standard

Ich hab ja nie gesagt das man aufhören sollte NET Framework zu benutzen ^^ ging allgemein um die Frage wie man Programme schreibt ohne NET Framework , wie halt z.b. Leistungsoptimierte Programme . Ich programmiere auch weiterhin mit NET Framework , weils halt einfach ist , aber für den Fall das ich an die Grenzen von NET Framework stoße wollt ich wissen wie man danach weiter macht
Antwort

Lesezeichen
Zurück   Forum Fachinformatiker.de > Ausbildung/Job > Ausbildung im IT-Bereich

Themen-Optionen
Ansicht